"Wenn der heilige Florian damals schon gewusst hätte, dass es die Feuerwehr mal mit brennenden Lithium-Ionen-Batterien zu tun bekommt, hätte er uns bestimmt ein paar lehrreiche Schriftstücke zur Brandbekämpfung hinterlassen"


Leider gibt es solche antiken Schriftstücke nicht. Dennoch ist die Aufklärung und der Umgang mit alternativen Antrieben von hoher Bedeutung für die Sicherheit im Feuerwehrdienst.


Wir von Q4Flo haben es uns zur Aufgabe gemacht Rettungskräfte im Bereich der Gefahrenabwehr von Elektrofahrzeugen zu sensibilisieren und damit ein gefahrenbewusstes Handeln an der Einsatzstelle zu fördern. Insbesondere möchten wir den Einsatzkräften die Vorbehalte und Ängste nehmen, die in Verbindung mit verunfallten E-Fahrzeugen kursieren.


Die Initiative für Q4Flo ist während der Corona-Lockdowns im Jahr 2020 aufgekeimt und schnell auf reges Interesse gestoßen. Seit dem hat Q4Flo sein spezielles Schulungskonzept stetig optimiert und übt seinen Aufklärungsauftrag bundesweit aus.

Das Referenten-Netzwerk um Q4Flo besteht dabei aus Entwicklungsingenieuren im Bereich Hochvolt-Entwicklung und leidenschaftlichen Feuerwehrangehörigen. Darüber hinaus pflegen wir Kontakte zu den Unfallkassen und amtlichen Bildungsträgern der Feuerwehr. Der interne und externe Wissenstransfer aus verschiedenen Gesichtspunkten führt letztlich zur umfassenden Expertise von Q4Flo.


Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen

Daniel Rothmaier & Christian Kern